Gut moderiert ist effizienter besprochen
Zusammenarbeit braucht Kommunikation – und die will gelernt sein. Vom zielgerichteten Moderieren von Teams über das ansprechende Präsentieren wichtiger Inhalte bis zum Verstehen und Begleiten Ihrer Gesprächspartner:innen – Wir vermitteln Ihnen alle nötigen Grundlagen, um Besprechungen effizienter und das generationenübergreifende Miteinander produktiver zu gestalten.
Wie hilft mir das?
Wir können nicht nicht kommunizieren, wusste schon der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick. Je mehr Stimmen interagieren, desto herausfordernder wird der Austausch – und braucht eine klare Organisation auf allen Kanälen. Dazu kommen die verschiedenen Bedürfnisse der Generationen.
Denn Moderationen, Präsentationen und andere Gesprächssituationen finden längst nicht mehr nur präsent statt. Virtuelle und hybride Formate sind mittlerweile mehr Regel als Ausnahme. Ausgestattet mit den passenden Werkzeugen, Modellen und einer reflektierten Haltung schaffen Sie in jeder Kommunikationssituation Klarheit, Struktur und Sicherheit.
Für wen ist Moderation & Kommunikation geeignet?
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Moderator:innen und Besprechungsleiter:innen
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Projektleiter:innen und SCRUM Master
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Führungskräfte und Teamleiter:innen
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Teammitglieder
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Auditor:innen und QM-Verantwortliche
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Auszubildende und Trainees
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Effektive Meetings und Workshops
Durch eine konsequente Ziel- und Prozessorientierung schaffen Sie Commitment, klar verteilte Aufgaben und Rollen sowie Verbindlichkeit. -
Effiziente Ressourcennutzung
Sie fokussieren sich auf das, was wirklich wichtig ist, vermeiden zeit- und energieraubende Schleifen und Multitasking. -
Bessere Entscheidungsprozesse
Sie nutzen bewährte Methoden, um alle relevanten Stakeholder einzubeziehen und Entscheidungen zu treffen, die nachhaltig tragbar sind. -
Fördern einer Fehler- und Feedbackkultur
Sie tragen dazu bei, dass auch herausfordernde Themen und Meinungen offen und konstruktiv besprochen werden. -
Motivation und Zufriedenheit
Durch klar kommunizierte Visionen, Ziele, Rollen und Aufgaben begegnen Sie effektiv einigen der größten Stressoren im Arbeitskontext.
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Verstehen und verstanden werden
Sie sind in der Lage, wirklich zuzuhören und eigene Themen, Ideen und Positionen klarer zu vermitteln. -
Souveränes Auftreten
Sie gewinnen mehr Sicherheit in Ihren unterschiedlichen Rollen – beim Präsentieren von Inhalten ebenso wie beim Steuern von Gruppen. -
Eingehende Selbstreflexion
Sie kennen Ihre kommunikativen Stärken und Entwicklungsfelder. -
Größere Rollenklarheit
Sie sind sich der eigenen Aufgaben und Grenzen in verschiedenen kommunikativen Rollen bewusst. -
Umfassende Methodenkompetenz
Sie besitzen einen prall gefüllten kommunikativen Werkzeugkoffer, der Ihnen ziel- und teilnehmer:innenorientierte Handlungsalternativen ermöglicht.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Der Begriff der Moderation stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Mäßigung“ oder „Zurückhaltung“. Das Ziel eines Moderators oder einer Moderatorin liegt darin, die Prozesse und die Gruppe beim Einbringen der Inhalte zu unterstützen und die Veranstaltung methodisch zu strukturieren und alle relevanten Informationen zu visualisieren. Häufig verwendet werden Moderationstechniken, um in Gruppenarbeit, Diskussionsrunden oder Workshops eine erfolgreiche Moderation zu gewährleisten. Unterschätzt wird oft die Bedeutung der Moderationstechnik, da sie entscheidend für die Qualität der Beteiligung der Ergebnisse ist.. Eine erfolgreiche Moderation beinhaltet das transparente und nachvollziehbare Entwickeln von Ideen und Lösungsansätzen, die gemeinsam mit der Gruppe erarbeitet werden. Eine typische Vorgehensweise der Moderation ist beispielsweise das Abbilden der Ideen und Gedanken von Teilnehmer:innen auf Pinwand, Flipchart oder auch mit Digitalen Tools ( z.B. Muralboard im Online Workshop).
Durch eine klare Strukturierung und Steuerung des Gruppenprozesses trägt die Moderationsmethode dazu bei, dass die Veranstaltung produktiv verläuft und am Ende konkrete Ergebnisse erzielt werden können.
Eine gute Moderation führt dazu, dass die Besprechung effizienter verläuft, da die Moderatorin/der Moderator für einen strukturierten Ablauf sorgt, die Diskussion lenkt, das Ziel nie aus den Augen verliertund zu klaren Ergebnissen führt.
Erfolgreiche Moderator:innen zeichnen sich durch gute Kommunikationsfähigkeiten, Empathie, Methodenkompetenz und die Fähigkeit zur Gruppenführung aus. Sie sollten in der Lage sein, Menschen unterschiedlicher Meinungen und Persönlichkeiten zusammenzubringen und konstruktive Diskussionen zu moderieren. Außerdem ist es wichtig, flexibel zu sein und schnell auf unerwartete Situationen reagieren zu können. Moderator:innen verstehen sich selbst als methodische Strukturgeber:innen und Dienstleister:innen der Gruppe.
Moderator:innen sollten gut zuhören können, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen eingehen und eine angenehme Gesprächsatmosphäre schaffen.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass Moderator:innen ein gutes Gespür für Timing und die Dynamik der Gruppe haben. Sie sollten in der Lage sein, den Ablauf einer Veranstaltung gut zu planen und zu steuern, um sicherzustellen, dass die Ziele erreicht werden.
Insgesamt können erfolgreiche Moderator:innen einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass Workshops und Besprechungen effektiv und zielgerichtet verlaufen und Teilnehmer:innen motiviert und engagiert bleiben.
Alles, was weiterbringt
Unsere Trainings und Seminare bieten das ganze Spektrum nachhaltiger Qualifizierungen und Weiterbildungen: Von der Kompetenz- bis zur Rollenentwicklung, mit angepassten Lernkonzepten, einem wachstumsorientierten Mindset und dynamischen Methoden. Mit unserem Angebot können auch Unternehmen, die über keine eigenen Weiterbildungsmaßnahmen verfügen, ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte aktiv fördern. Bestehende Maßnahmen ergänzen wir gerne und führen alle Trainings auch inhouse durch. Für das Plus an Rückenwind und Professionalität in jedem Arbeitsalltag.
Sabine Merdes
Trainerin, Beraterin, Coach, Moderatorin
Geschäftsführende Gesellschafterin
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